Mittlere und Große

 

Gruppe Sabine/Aline/Caroline - Hasen🐇

Wir sind die Hasengruppe von Frl. Sabine und Frl. Aline. In unserer Kindergartengruppe gibt es insgesamt 16 Kinder, darunter sowohl Mittlere als auch Große. Einer unserer Freunde  in der Gruppe ist ein Junge mit einem Extra- Chromosom. Er ist ein Sonnenschein und alle Kinder lieben ihn von Herzen. Um sicherzustellen, dass er die bestmögliche Unterstützung erhält, steht uns  Caroline, eine engagierte Kindergartenassistentin, zur Seite. Wir schätzen uns glücklich, eine so liebevolle Gemeinschaft zu haben , in der alle Kinder zusammenwachsen können.  Unser Ziel ist es, alle Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Gruppe Iris/Aline - Igel🦔

Wir sind die Klasse der Mittleren und Große von Frl. Iris und Frl. Aline. 
In unserer Klasse sind 7 Mädchen und 9 Jungs. Wir haben eine tolle Klassengemeinschaft. Jeder Tag bringt neue Überraschungen und ein abwechslungsreiches Programm.

Gruppe Silke - Eulen🦉

Wir sind die Gruppe der Eulen von Frl. Silke. In unserer Klasse sind 16 Kinder, davon 7 Große und 9 Mittlere. 
Wir haben viel Spaß miteinander und lernen täglich neue Dinge. Jeder neue Tag ist ein neues Erlebnis. 

 

Um uns durch das Schuljahr zu begleiten, müsst ihr für den Start, sprich September, nach ganz unten scrollen. Die aktuellen Aktivitäten findet ihr immer hier oben.

 

Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland 

Go Belgien go 

🍀⚽️🏆⚽️🍀

Abschiedsfest der Großen mit Eltern und Familie 

 

Nachdem die Kinder ein Lied gesungen hatten, erhielten sie stolz ihr Kindergartendiplom und ein kleines Geschenk. Anschließend versammelten sich alle zu einer gemütlichen Runde und genossen das leckere Buffet, das von den Eltern zubereitet worden war.

 

Abschlussausflug der Großen 

"La ferme Chri et Dom"

🧑‍🌾🐄🫏🐓🐑🐥🐐🐷🧑‍🌾

Der Abschlussausflug der Großen ging in diesem Schuljahr nach Baelen zu einem Bauernhof. Die Kinder durften die Tiere streicheln, beim Füttern helfen,, im Treibhaus gießen und vieles mehr. Sie haben ganz viel über das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof erfahren. 
Es war ein ganz toller Ausflug 🥰


Austausch Kindergarten - erstes Schuljahr

 

Jedes Jahr im Mai und Juni findet ein Austausch zwischen dem Kindergarten und dem ersten Schuljahr statt. Dieser Austausch hat das Ziel, den Übergang für die Kindergartenkinder in die große Schule zu erleichtern und ihnen die Angst vor dem neuen Lebensabschnitt zu nehmen.

Während dieser Zeit besuchen die Kindergartenkinder die erste Klasse, um ihre zukünftige Lehrerin kennenzulernen. Dabei haben sie die Möglichkeit, die neue Umgebung zu erkunden und einen Eindruck vom Schulalltag zu bekommen.

Im Gegenzug dürfen die Erstklässler noch einmal in den Kindergarten zurückkehren, was große Begeisterung bei ihnen hervorruft. 

 

Die große Kindergartenkinder zu Besuch im 1.Schuljahr

Die Erstklässler nochmal im Kindergarten 

Gemeinsam im Wald 🌳 


Kindergartensusflug zu den Zyklopensteinen

 

Der diesjährige Kindergartenausflug führte uns zu den Zyklopensteinen. Die Mittleren und Großen wanderten über eine Stunde dorthin, während die kleineren Kinder in Fahrgemeinschaften bis Köpfchen gefahren wurden und von dort eine kürzere Strecke zu Fuß zurücklegten. Nach der Ankunft wurde gepicknickt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Erklettern der Steine und Erkunden des Waldes, und sie erlebten den Waldboden sogar barfuß. Fast alle Kinder trauten sich dies zu. Abends war bei allen ein Bad nötig, da bei einigen Kindern bestimmt, trotz Säubern, immer noch etwas Waldboden zwischen den Zehen klebte.

 


Rolle-Bolle

Es handelt sich um eine Halbtagsaktivität in einer Abenteuer- und Bewegungslandschaft für Kindergartenkinder der 2. und 3. Klasse.

Sie besteht aus zwölf verschiedenen Ateliers in den Bereichen Tasten, Behändigkeit, Gleichgewicht, Kraft, Wagnis, Balancieren, Zusammenspiel, Koordination und Orientierung.

Best of "Mätsche Pfütze"

Bei absolutem Aprilwetter (Regen 🌧️ Schnee 🌨️ und Sonnenschein ⛅️ im Wechsel) waren wir am letzten Mittwoch im April im Wald 🌳 🌲🌳🌲. 
Die Kinder hatten Spaß ohne Ende 😅

 


Die Gruppe der Hasen hatte einen 🐰 zu Besuch

 

Alle Kinder des Kindergartens durften ihn natürlich bestaunen, streicheln und sogar auf den Arm nehmen. Wir haben viel Neues erfahren. Danke Emely, dass du Alma mitgebracht hast🥰

 

Der Osterhase war da🐇

 

🐇He, he Osterhas'🐇


Die letzten Wochen bereiteten sich die Kinder  im Kindergarten auf das Osterfest vor. Es wurde gesungen, gebastelt, gemalt und noch vieles mehr 🐣

 

Kleine Künstler im Farbenland

 

Wir hatten Besuch von Bee Bot im Kindergarten

🐝🤖

Eine Dozentin der autonomen Hochschule besuchte uns mit Bee Bot im Kindergarten.

Wer ist Bee Bot?

Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördern soll.  

Die Kinder erkennen, dass Roboter bzw. Computer nicht selbständig agieren, sondern vielmehr Befehle ausführen, die ihnen von uns Menschen in Form von verschiedenen Codes gegeben werden. 

 


Die Zahnfee war wieder da

🦷🪥🦷🪥🦷🪥

 

Wir hatten wieder Besuch von der Zahnfee! Sie hat dieses Mal mit den Kindern darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sauber zu bleiben. Wir haben gelernt, dass es zwei Arten von Dingen gibt, um sauber zu bleiben: Sachen für den Körper(Körperpflegeprodukte) und Sachen für das Haus(Putzutensilien). Hier haben wir zwei Mengen gebildet. 

Wir haben darüber gesprochen, wie man richtig die Hände wäscht, besonders vor dem Essen. Nach dem Frühstück haben wir zusammen unsere Zähne geputzt. Jedes Kind hat wieder eine neue Zahnbürste bekommen!

Die Kinder waren super dabei! Es hat viel Spaß gemacht, und wir haben alle etwas Neues gelernt.

 


🥳Wir🥳feierten🥳Karneval🥳im🥳 Kindergarten🥳

🤡👻🐼👸🧑‍✈️🦖👩‍🚒🥷🦸‍♂️🐯🐰


Wir luden alle Kinder ein am Altweiberdonnerstag, kostümiert und geschminkt zu unserem Karnevalsfest im Kindergarten zu kommen! Morgens feierten wir gemeinsam mit der Primarschule im Saal Kessel. Zu Beginn begrüßte uns das Dreigestirn aus Lichtenbusch, gefolgt vom Kinderprinzen aus Raeren und mehreren Tanzgruppen. Es wurde getanzt, gesungen und geschunkelt! 

Am Nachmittag erwartete die Kinder ein riesiges Buffet, an dem sie sich bedienen durften. An dieser Stelle möchten wir allen Eltern herzlich danken, die köstliche Leckereien bereits am frühen Morgen vorbereitet und mitgebracht hatten – sei es Süßes oder Gesundes!
Nach dem Buffet präsentierten die Kindergartenkinder stolz ihre Kostüme bei einer Modenschau.

Auch am Karnevalsfreitag durften die Kinder wieder verkleidet in den Kindergarten kommen. Morgens wurde in den verschiedenen Klassen gespielt, und am Nachmittag erwartete die Kinder eine besondere Überraschung: Clown Olli 🤡 besuchte die Kindergartenkinder und sorgte mit seiner Show für Staunen und Lachen!

Es waren zwei unvergessliche Tage, an denen sowohl die Kinder als auch die "Fräuleins" und William viel Spaß hatten🥳

 


Karnevalsturnen


Beim Turnen mit Luftballons und Fallschirm hatten die Kinder viel Spaß

🥳🥳🥳

 


Fitness für Körper und Seele

🧘🧘‍♀️🧘‍♂️

 

„Fitness für Körper und Seele“ nimmt die Kinder in jeder Stunde auf eine neue fantastische Reise mit, auf der sie durch gezielte Körper- und Atemübungen ihren Körper bewusster und achtsamer wahrnehmen können.

Jede Stunde beinhaltet im Anschluss eine ruhige Phase (Fantasiereise oder Massagegeschichte), um die Seele richtig baumeln zu lassen. Enstpannungsmusik und zur Geschichte und passende Klänge unterstützen die Entspannung.

Der Workshop fördert Konzentration, innere Balance und Lebensenergie.


HURRA, es schneit!!

❄️☃️🤩

 


Die Mittleren und Großen des Kindergartens wünschen allen ein frohes neues Jahr 2024

🍀🍀🍀


Tag des Weihnachtspullis 15. Dezember 2023

In der Weihnachtsbäckerei

🧑‍🍳👩‍🍳👨‍🍳


Backen in der Weihnachtszeit gehört im Kindergarten einfach dazu.
Zuerst wurde der Teig nach Rezept hergestellt, dann ausgerollt, ausgestochen, gebacken und zu guter Letzt natürlich mit viel Liebe verziert. Die Kinder hatten jede Menge Spaß 🤩

 

Weihnachtsstimmung in der Esshalle🎄🎅

 

Unsere lieben Mittagsaufsichten, Nicole und Edyta dekorierten die Esshalle wunderschön. Mit personalisiertem Baumschmuck (Anhänger mit den Namen der Kinder und des Personals) ist der Tannenbaum in diesem Jahr ein Highlight 🥰

 


Weihnachtsspaß im Wald 🤣

 


Die Kinder bei der Arbeit

🎄Kreative Tannenbäume🎄

 


Es weihnachtet sehr

🎄🎅🎄

 


Der Nikolaus war da 

Der Nikolaus hat uns in diesem Jahr im Kindergarten bereits besucht! Die Kinder haben sich auf diesen besonderen Tag vorbereitet und dem Nikolaus und seinen Helfern mit einstudierten Tänzen, Liedern und Gedichten eine Freude bereitet. Der Nikolaus war sichtlich begeistert! In seiner herzlichen Ansprache lobte er die Kinder und verteilte an alle seine kleinen Freunde eine Überraschung. Es war  ein wunderschöner Morgen.

 


Floriansdorf Aachen

 

Ende November hatten die Großen des Kindergartens die wertvolle Gelegenheit, das Floriansdorf in Aachen zu besuchen. Dieser Ausflug war eine lehrreiche Erfahrung, bei der den Kindern die Gefahren von Feuer nähergebracht wurden und sie lernten, wie man sich im Ernstfall richtig verhält.

Während des Besuchs lernten die Kinder nicht nur die Bedeutung der Notrufnummer 112 kennen, sondern auch, wie wichtig es ist, dass selbst die Kleinsten ihre Adresse kennen, um sie im Notfall telefonisch weitergeben zu können.

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern, die uns bei diesem lehrreichen Tag sicher hin und zurück brachten.

 


Besuch des Töpfereimuseums in Raeren

 

Unsere Kindergartenkinder der 3 gemischten Gruppen der Großen und Mittleren haben in drei separaten Ausflügen ins Töpfereimuseum Raeren Tage voller Entdeckungen und Kreativität erlebt. Jede Gruppe begann mit einer faszinierenden Einführung in die Welt des Töpferhandwerks durch einen informativen Film, der ihnen die Kunst des Töpferns an der Töpferscheibe nahebrachte.

Anschließend erkundeten sie das Museum und tauchten in die reiche Welt der Keramikkunst ein. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch im Kreativraum, wo die Kinder unter der Anleitung von Alex und Barbara  mit Ton ihre eigene Kreativität zum Ausdruck brachten. Mit Begeisterung gestalteten sie ihre eigenen Töpferkunstwerke.

Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten deutlich, wie sehr sie diesen Ausflug genossen haben. 


Schattentheater:

Hänsel und Gretel

 


Für Hund 🐶 und Katz 🐱 ist auch noch Platz

Die Kinder lieben es Geschichten nachzuspielen🥰


🏮🐴Sankt Martin 🐴🏮

 

In diesem Schuljahr haben wir wieder gemeinsam mit den Kindern wunderschöne Laternen gebastelt, die die Wahl zwischen Pferden und Einhörnern boten. Mit viel Begeisterung und Kreativität haben die kleinen Künstler ihre Laternen gestaltet. Und als krönender Abschluss vor den Ferien haben wir am letzten Kindergartentag einen kleinen Umzug durch den Kindergarten veranstaltet. 

Zusätzlich haben wir eine Vielzahl weiterer spannender Aktivitäten rund um das Thema Sankt Martin durchgeführt. Dazu gehörten das Einüben von Martinsliedern, das Nachspielen der Martinsgeschichte sowie das Malen mit Wasserfarben.

Außerdem besuchte uns St. Martin im Wald 🌳 🏇


👻 🎃 Halloween 🎃 👻 

 

Halloween ist im Kindergarten immer eine lustige und kreative Zeit. Es wurden Geschichten über Hexen, Spinnen und Gespenster gelesen. Die Kinder bastelten Hexen 🧙‍♀️ , Kürbisse 🎃 und Spinnen 🕷️ . Außerdem legten sie Spinnennetze 🕸️ aus Holzklötzen.

 


Die Zahnfee besuchte uns im Kindergarten

Ende Oktober hatten wir einen besonderen Gast im Kindergarten – die "Zahnfee"! Während ihres Besuchs haben die Kinder gelernt, wie wichtig es ist, ein gesundes Pausenbrot zu haben und wie man seine Zähne richtig putzt. Jedes Kind erhielt eine eigene Zahnbürste als Geschenk.

Wir sind uns sicher, dass die Kinder wichtige Dinge über ihre Zahngesundheit gelernt haben.

 


Wir suchten den Herbst und Halloween

🍁🍂👻💀🎃 🍂🍁

 

Bei einem Spaziergang durch Lichtenbusch haben wir sowohl den Herbst als auch den Halloween gefunden 😉

 


Turnen in Eynatten

⚽️👟🤸🥅🤸‍♀️👟⚽️

 

Der Turntag ist immer ein Highlight für die Kinder! Jeden Donnerstag fahren wir mit dem Turnbus zu aufregenden Abenteuern nach Eynatten. Die Kinder werden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt, um sicherzustellen, dass der Unterricht ihren Fähigkeiten entspricht. Der Turnunterricht ist voller Abwechslung, bei dem die Kinder mit viel Freude verschiedene Aktivitäten und Übungen erleben. Wir freuen uns auf jeden Turntag voller Spaß und Bewegung!

 


Namen üben

 

Die Kinder kneteten ihre Namen, legten sie mit Edelsteinen und Holzstäbchen oder mit Magnetbuchstaben nach. Sie suchten ihre Namen in einem Suchsel, schrieben sie nach und versuchten sie am Ende ganz alleine zu schreiben ✍️ 

 


Unsere Abenteuer im Wald- Erste Eindrücke 

🌲🌳🌲🌳


Mittwochs ist für uns ein ganz besonderer Tag. Wenn das Wetter mitspielt, begeben wir uns auf aufregende Waldabenteuer. Hier sind einige Eindrücke von unseren ersten Waldbesuchen in diesem Schuljahr, wo unsere Kinder die Wunder der Natur erleben.