Mittlere und Große

Auch in diesem Schuljahr sind die mittleren und großen Kinder wieder in drei altersgemischte Gruppen aufgeteilt. Trotz der Gruppeneinteilung haben die Kinder viel Kontakt zueinander, da regelmäßig gruppenübergreifende Aktivitäten stattfinden. Besonders im Freispiel dürfen die Kinder frei mit Freunden aus anderen Gruppen spielen. Jeder Tag hält neue Überraschungen bereit, und ein abwechslungsreiches Programm sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Gemeinsam haben wir viel Freude und lernen täglich Neues.
Unser Ziel ist es, jedes Kind bestmöglich zu fördern und in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen. 

Um uns durch das Schuljahr zu begleiten, müsst ihr für den Start, sprich September, nach ganz unten scrollen. Die aktuellen Aktivitäten findet ihr immer hier oben.

Vorstellung der 3 Gruppen

In diesem Schuljahr sind wir mit dem spannenden Thema"Meer und Meerestiere" ins neue Kindergartenjahr gestartet. Passend dazu tragen unsere drei altersgemischten Gruppen die Namen Schildkröten, Seesterne und Quallen.

Kindergartengruppe A- Schildkröten

Kindergartengruppe B- Seestene

Kindergartengruppe C- Quallen

Ausflug ins Floriansdorf

Mitte Oktober erlebten unsere Vorschulkinder einen spannenden und lehrreichen Tag im Floriansdorf. Dank der Eltern, die uns sicher hin- und zurückgefahren haben, konnten die Kinder viel über das richtige Verhalten im Notfall und die Arbeit der Feuerwehr erfahren.

Gemeinsam lernten wir, wie wichtig es ist, die eigene Adresse zu kennen und dass man im Notfall die 112 wählt. Außerdem sprachen wir über den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Feuer und was man tun kann, um Brände zu vermeiden. Besonders aufregend waren die beiden Feuerübungen: Die Kinder durften dabei sogar über eine Leiter aus dem Fenster klettern – natürlich gut gesichert! Ein weiteres Highlight war der Besuch des großen Feuerwehrautos, in dem jedes Kind einmal Platz nehmen durfte.

Es war ein erlebnisreicher Tag, an dem alle mit viel Freude und Neugier Neues gelernt haben.

Ende September waren wir bei schönem Wetter zum Spielplatz in Eynatten 

Erste Bilder vom Freispiel

In der Freispielzeit entscheiden die Kinder selbst, womit sie spielen möchten. Auf Wunsch können sie auch in den anderen Gruppenräumen spielen.

Erste Bilder vom Turnen

🤸 🤸🤸

Donnerstag ist bei uns Turntag! Dann geht es für die Großen und Mittleren getrennt zum Turnen nach Eynatten. Jede Woche erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm, das für viel Bewegung und Spaß sorgt.

Nach einer Aufwärmungsphase folgen spannende Aktivitäten wie Parcours, Staffelspiele, Fallschirmspiele, Aerobic... Am Ende gibt es zur Entspannung eine kleine Beruhigungsphase. Die Kinder können bei einer Meditation oder Massagegeschichte entspannen und den Turntag ruhig ausklingen lassen.

Alle lieben den Turntag und freuen sich jede Woche aufs Neue auf Bewegung, Spiel und Spaß 🤩 

Erste Bilder aus dem Wald

 🌳🌳🌳🌳 

Faszination

Unterwasserwelt

🐠🐟🐡🍤🦞🐙🦈🐬🐚

In den ersten Wochen haben sich die Kinder intensiv mit dem Leben im Meer beschäftigt. Es wurde gebastelt, gemalt, gesungen, vorgelesen, experimentiert und dekoriert – natürlich immer rund um das Meer und seine faszinierenden Bewohner. Die Gruppenräume sind inzwischen zu kleinen Unterwasserwelten geworden: überall gibt es bunte Fische, funkelnde Quallen, Muscheln, Algen und selbstgebastelte Meerestiere zu entdecken.

Hier einige Bilder der ersten Wochen im Kindergarten.