4. Klasse 2025-2026
Unsere Klasse
Es sind 9 Jungs und 12 Mädchen in unserer Klasse. Insgesamt sind wir 21 Kinder. Der Klassenraum ist schön. Wenn wir reinkommen, hängen wir unsere Jacken auf, stellen die Schultasche an die Wand, holen die Federmappen und geben die Essbons ab. Wir haben 14 Dienste und 6 Klassenregeln.
Jayden, Jake, Salim
Unser Klassenraum
Wir haben eine Containerklasse. Unsere Klasse ist oben rechts. Wenn man in die Klasse kommt, sieht man auf der gegenüberliegenden Seite die Klassenregeln. Es gibt auch eine elektronische Tafel, Comicexplosionen als Namenschilder und Muffins als Geburtstagskalender.
Ronja, Michaela, Ellie
Unsere Lehrerin
Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Fischer. Sie ist 41 Jahre alt und 1, 63 m groß. Sie ist sehr hilfsbereit zu allen Kindern. Frau Fischer schreibt mit uns die Hausaufgaben immer freitags für die ganze Woche ein. Sie ist nett und macht schöne Dinge mit uns.
Emma, Pia, Malea
Unsere Lehrerin heißt Céline Fischer. Sie ist 41 Jahre alt. Frau Fischer ist eine coole Lehrerin. Unsere Sportlehrerin heißt Frau Godesar. Wir spielen gerade Volleyball. Unsere Religionslehrer heißen Frau Scholl, Frau Götzen, Frau Arnould und Iman.
Jannes, Leon und Faustin
Unser Jahresthema
Zu Beginn haben wir "Die Streithörnchen" gelesen. Wir erklären es euch: Lenni schaukelt in den Bäumen. Seit Wochen schon legen die Tiere Vorräte für den Winter an. Lenni hat noch nichts gesammelt. Dann sieht er den letzten Zapfen und will ihn haben. Finn hat schon viel gesammelt, will den Zapfen aber auch. Sie streiten und fallen plötzlich ins Wasser. Ein Adler klaut sich den Zapfen. Finn und Lenni ertrinken beinahe, aber am Ende helfen sie sich, vergessen den Streit und werden Freunde. Sie teilen sich Finns Vorräte.
Louis, Luis, Alexander
Unsere Klasse ist klasse!
In unsere Klasse ist Frau Baumsteiger gekommen. Sie hilft uns, eine bessere Klassengemeinschaft zu werden. Das finden wir ganz gut. Seitdem ist es in unserer Klasse ein bisschen harmonischer geworden. Sie hat uns Zahlen an die Tafel gehängt von 1 bis 10. Im Moment sind wir auf 7. Das ist gut!
Ilarija, Elona, Eleanor
Da unsere Klassengemeinschaft nicht immer funktioniert, hat unsere Schulleitung eine Frau engagiert namens Frau Baumsteiger. Sie hilft uns und gibt uns Ratschläge, damit unsere Klassengemeinschaft wieder besser wird. Sie hat uns eine Tabelle mitgebracht, wo ein Bild der schlimmsten und ein Bild der besten Klasse abgebildet ist. Momentan ist der größte Teil unserer Klasse auf 8 und manche Kinder leider noch auf der 5. Wir freuen uns auf die Zeit mit Frau Baumsteiger.
Brielle, Lotte, Lily
Wir basteln Laternen
Passend zu unserer Klassenlektüre haben wir Steithörnchen-Laternen gebastelt.
Klangexperimente
Am vergangenen Donnerstag besuchte uns Herr Stache. Er brachte uns verrückte, selbst gebaute, Musikinstrumente mit, die wir noch nie gesehen hatten. Einige waren aus alltäglichen Gegenständen, wie einem alten Telefon, gebaut, andere aus uns völlig unbekannten Klangmaschinen.
Wir durften ausprobieren, kleine musikalische Szenen gestalten und Melodien erfinden.
Dies machte uns großen Spaß!
Unterricht mit unserem Praktikanten
Tanz als Körpersprache
Im Januar und März besuchte uns Emily von der Tanzschule "Bewegung und Tanz". Einen Vormittag lang bewegten wir uns zu verschiedenen Melodien und Rhythmen, übten uns in Körpersprache und Ausdruck und studierten verschiedene Tänze ein. Dabei lernten wir auch den "Braindance" kennen. Diese Vormittage haben uns viel Freude bereitet.
Spaß auf dem Spielplatz
Wir haben unser Murmelglas eingetauscht und uns gewünscht, einen Nachmittag gemeinsam auf dem Spielplatz zu verbringen. Bei bestem Wetter haben wir die Sonne genossen und außerdem bei Kuchen und Keksen den Abschied von unserer Praktikantin gefeiert.
Projekt sauberes Wasser
In dieser Woche hatten wir Besuch von einem Mann vom Flussvertrag unseres Landes.
Er erklärte uns, was geschieht, wenn wir auf unserem Schulhof Müll liegen lassen. Dieser fliegt in den Gulli und von dort aus in die Kanalisation. Durch die Kanalisation gerät der Müll in die Göhl und nimmt seinen Weg bis zur Maas und schließlich zur Nordsee.
Somit werden unsere Gewässer und Meere verschmutzt und auch Tiere im Meer und an der Küste fressen diesen Müll. Diese können krank werden oder daran ersticken.
Es ist wichtig, dass wir alle mithelfen, unsere Umwelt sauber zu halten und unseren Müll korrekt zu recyceln.
Wir haben außerdem darüber gesprochen, wie lange es dauert, bis sich unser Müll in der Natur zersetzt. Eine Coladose beispielsweise braucht 100 Jahre, bis sie verschwindet, eine Plastikverpackung bis zu 5 Jahre!
Am Schluss haben wir noch nach Alternativen für verschiedene Dinge, die im Alltag viel Müll verursachen, gesucht. Eine Trinkflasche aus Aluminium beispielsweise ersetzt in einem Schuljahr circa 200 Plastikflaschen.
Dieser Vormittag war für uns sehr lehrreich und wir haben alle versprochen, in Zukunft noch mehr auf eine saubere Umwelt zu achten! In diesem Sinne werden wir gemeinsam mit unserer Schule Müll in unserem Dorf sammeln gehen!
Osterfrühstück in der 4. Klasse
Heute, am 1. April, hatten wir einen ganz besonderen Tag. Wir starteten mit einem leckeren Osterfrühstück🐇🐣 in unserer Klasse, zu dem jeder etwas mitbrachte.
Anschließend feierten alle Klassen gemeinsam die Monatsfeier des Monats März mit unterschiedlichen Beiträgen.
Unser leckeres Kuchenbuffet genossen wir dann bei strahlendem Sonnenschein☀️ auf dem Schulhof!
Wir werden Museumsreporter
Heute besuchte die 4. Klasse das Töpfereimuseum Raeren.
Nach einem kurzen Rundgang im Museum, wurden wir heute zu richtigen Museumsreportern. Mit iPads ausgestattet, schrieben wir unser eigenes Storyboard und planten somit einen kurzen, selbst erdachten Filmbeitrag zum Museum, seiner Geschichte und seinen Ausstellungsstücken. Dabei schlüpften wir in die Rollen von Regisseuren, Kameramännern und -frauen oder ReporterInnen. Wir planten, filmten und schnitten unsere Videos ganz alleine. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Unsere Klassenfahrt nach Worriken
Tag 1
Endlich war es soweit! Am Montag, den 18. Mai kamen wir gut gelaunt und voller Vorfreude um 10 Uhr im Sportzentrum Worriken in Bütgenbach an.
Sehr gespannt bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns häuslich ein. Mit der Zimmeraufteilung waren wir alle sehr zufrieden.
Anschließend erkundeten wir den See und unsere Umgebung.
Nach dem Mittagessen begannen wir damit, unser kleines Reisetagebuch zu gestalten.
Nach einer kurzen Entspannungspause lernten wir unseren Sportlehrer Alex kennen. Heute stand ein Orientierungslauf im Wald auf dem Programm. Diesen absolvierten wir in kleinen Grüppchen. Dabei war Zusammenarbeit und Teamgeist gefragt.
Nach dem Abendessen und einer entspannenden Dusche, freuten wir uns auf den gemeinsamen Filmeabend mit leckeren Knabbereien.
Nun fielen wir alle müde ins Bett und freuten uns auf den nächsten Tag.
Tag 2
Den heutigen Dienstag starteten wir mit einem leckeren Frühstück.
Anschließend wurden wir in 2 Gruppen geteilt. Die erste Gruppe begann mit Judo, die zweite mit Bouldern. Nach einer kleinen Pause wurde gewechselt. Viele wuchsen über sich hinaus und entdeckten neue Talente.
Nach unserem Mittagessen verbrachten wir unsere Freizeit mit unseren Freunden beim Ausruhen, Malen, Fußballspielen oder Verstecken.
Danach ging es für uns in den Hochseilgarten. Wie jedes Jahr war dies ein aufregendes Ereignis und viele trauten sich hoch hinaus.
Nun stand das Schwimmen auf dem Programm, bei dem wir im Wasser toben und spielen konnten.
Den Abend ließen wir gemütlich mit dem Ausfüllen unseres Reiseragebuchs ausklingen. Ein Lied wurde auch noch gesungen.
Nun fielen wir müde und glücklich ins Bett.
Tag 3
Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht stand heute Morgen leider bereits wieder das Kofferpacken auf dem Programm.
Beim anschließenden Frühstück stärkten wir uns für unsere letzten beiden Sportaktivitäten: Trampolin und Kinball. Darauf freuten wir uns sehr. Es machte uns großen Spaß, verschiedene Sprünge oder sogar Saltos zu probieren.
Nach dem Mittagessen ließen wir die letzten Tage noch einmal Revue passieren und waren uns einig, dass wir gerne noch einmal nach Worriken zurückkehren möchten.
Unsere Klassenfahrt war ein unvergessliches Erlebnis!